DRONES

Further Temptations

Diese DRONES sollte man nicht mit den Australiern verwechseln, denn die aus Manchester stammenden DRONES sind auch viel älter, existierten von 1975 bis 1982 und kamen 1999 noch einmal kurz zusammen. 1975 gründeten sie sich noch vor Punkrock unter dem Namen ROCKSLIDE als Pubrock-Band, änderten bald darauf ihren Sound und Namen und gingen nach London, spielten im Roxy, gaben Konzerte zusammen mit X-RAY SPEX, CHELSEA, VIBRATORS und STRANGLERS und veröffentlichten 1977 nach der „Temptations Of A White Collar Worker“-EP und der „Bone Idol“-7“ ihr Debütalbum „Further Temptations“, das der damals noch recht unbekannte Steve Lillywhite produzierte.

Im Vergleich zu anderen Punkbands jener Zeit hörte man den DRONES ihre Pubrock-Vergangenheit klar an, sie waren rocknrolliger und härter, rockender als viele andere, und die Produktion ist auch heute noch beeindruckend direkt.

Zwei weitere Singles folgten 1978 und 1980, doch auf ein zweites Album musste man bis 1999 warten, als „Sorted“ auf Captain Oi! erschien. Nachdem das als Klassiker des UK-Punkrocks erachtete Debüt 1993 auf Anagram bereits einmal neu aufgelegt wurde, ist diese 21-Song-CD jetzt erneut aufgelegt worden, in exakt gleicher Ausstattung, mit den 7“-Tracks als Bonus-Songs und leider ohne Band-History im Booklet.