FLESHTONES

Brooklyn Sound Solution

Was ist das nur für ein Zaubertrank, der den FLESHTONES, der amtlich dienstältesten Neo-Garage-Band der Welt, diese unverschämte Frische verleiht? Auf Album #22 klingen Pete Zaremba & Co. völlig unverbraucht, zeitlos, aufmüpfig, aber auch absolut abgebrüht, dass es kaum zu glauben ist, dass hier gestandene Mittfünfziger und keine zornigen jungen Männer am Werk waren.

Als Gast werden die ’Tones dabei von niemand Geringerem als der lebenden Legende Lenny Kaye begleitet, seines Zeichens Gitarrist der PATTI SMITH GROUP und Begründer des allerersten Garage-Revivals, stellte er doch 1974 die „Nuggets“-Compilation zusammen.

Mit seinem virtuosen, aber nie daddeligem Gitarrenspiel treibt er ein kraftvolles Album einer hochenergischen Band in Bestform noch weiter nach vorn, er ist dermaßen gut im Bandsound verankert, dass es wundert, dass er nun zum ersten Mal mit den FLESHTONES im Studio war.

Das Material von „Brooklyn Sound Solution“ begeistert durch die Bank, dabei sind diesmal aber gut die Hälfte der Songs Instrumentals. Einige wenige Cover (zum Beispiel „Day tripper“ der BEATLES als Intro, unfassbar tight und swingend!) sind auch darunter, und in einer knappen, viel zu kurzen halben Stunde liefern die FLESHTONES zwölf der besten Neo-Sixties-Songs seit Ewigkeiten ab.