GLACIER (OF MAINE)

Above And Beside Me

Tatsächlich erinnert die Stimme von Richard Arthur McPhail, der als GLACIER (OF MAINE) hier seine zweite Platte präsentiert, ein wenig an den großen Morrissey. Na, das ist doch mal was. „Above And Beside Me“ glänzt mit Atmosphäre und gerade eben genug verschnörkeltem Psychedelic-Folk.

Die neun Schönlinge von Songs wollen aber nicht so richtig einladen. Wenn du hier mitspielen willst, musst du dich eben auch mal anstrengen. Fest steht, dass es sich absolut lohnt, sich die Zeit zu nehmen und einfach mal nichts nebenher zu machen.

Der Gute kriegt einen nämlich und dann wird das Entkommen wahrhaftig nicht so leicht gemacht. Herausragend ist „Flanders revisited“, vor allem wenn McPhail dann Zeilen singt wie „You’re much too young, it’s all too short / Surviving blasts is not a sport“.

Es ließen sich noch weit mehr Zeilen zitieren und ja, vielleicht sogar tätowieren. Erwähnt werden muss auch „Wakes“, das dieses wunderbare Album abschließt und wahrhaftig Bauchschmerzen macht.

Traurig ist für „Above And Beside Me“ das falsche Attribut. Verstörend aber auch, einfach bewegend trifft es eher.