GREEN LIKE JULY

Four-Legged Fortune

Das nenne ich doch mal eine gelungene Symbiose von Artwork und Musik: Das zweite Album des mittlerweile schon seit 2003 aktiven Folk-Trios GREEN LIKE JULY kommt in einer pittoresken Steppdecken-Optik inklusive stilisierter Pferde und Weizenähren daher.

Das Motiv könnte so auch bei Familie Redneck im tiefsten Nebraska an der Wand hängen. Praktischerweise haben GREEN LIKE JULY genau dort die Platte eingespielt: In Omaha, dem Mekka des modernen Indie-Folks.

Und wo sie schon mal da waren, haben sie sich auch gleich mal die halbe Musikprominenz aus dem Saddle Creek Records-Umfeld als Unterstützung ins Studio geladen – von den BRIGHT EYES-Mitgliedern Jake Bellows und Mike Mogis bis zu dessen Bruder, Saddle Creek-Stammproduzent A.J.

Mogis. Das Ergebnis atmet erwartungsgemäß den Geist uramerikanischer Musiktraditionen. Zu hören gibt es neun schnörkellose Country-Folk-Songs, die schnell ins Ohr gehen und sich teilweise – wie der Opener „Flying scud“ und das hymnische „A perfect match“ – dort auch hartnäckig einnisten.

Ein wirklich schönes Album für lauschige Stunden im Schaukelstuhl auf der Veranda – eingespielt ausgerechnet von drei Italienern. Sensazionale!