HANIN ELIAS

Get It Back

Nach fünf Jahren in Französisch-Polynesien kehrt Hanin Elias nun mit elf neuen Songs im Gepäck zurück, auf denen sie ihre Vielseitigkeit als Sängerin, Shouterin, laszive Haucherin und auch Rapperin unter Beweis stellt.

Wobei manche Texte und Reime vielleicht ein wenig zu plakativ geraten sind, das wäre eher was für ATARI TEENAGE RIOT gewesen. Ansonsten gilt wie für ihren Gesang auch für die Tracks, dass ihr Abwechslungsreichtum „Get It Back“ zu einem sehr kurzweiligen Vergnügen machen.

In weitgehend bekanntem Soundkleid – Elektrosounds in verschiedenen Variationen – wird hier ein breiter Stilfächer geöffnet, von Elektroclash über Industrial, bekanntem Kloppersound samt Amen-Sample und Brüllgesang hin zu oldschooligem HipHop.

Alles stimmig und sehr schön produziert. Flächige Synthies und Bratzgitarren in „New order“ erinnern zwar daran, dass „Get It Back“ schon noch mit einem Bein in den Neunzigern steht und hier nicht der Digital-Hardcore-Hase neu erfunden wird, aber die ewige Innovationsmesslatte elektronischer Musik hier anzulegen, wird dem Album nicht ganz gerecht.

Dafür macht Hanin Elias hier zuviel richtig.