IMPLODES

Black Earth

Mit DISAPPEARS, BELONG und IMPLODES kommen gleich drei meiner derzeitigen Lieblingsbands von Kranky Records. Wie ihr Label sind IMPLODES, die sich 2009 gründeten, aus Chicago, auf dem Bandfoto sieht man drei Männer und eine Frau (einer aus der Band fehlte also beim Shooting), alle „Caucasians“, um in US-Diktion zu sprechen, die beiden Herren im Vordergrund tragen Bärte und haben lange Haare und sehen aus, als seien sie unterbezahlte Netzwerkadministratoren oder Comic-Shop-Verkäufer.

Auf dem Cover ist eine Frau zu sehen, schemenhaft nur, vor Wasser, mit einem langen, gebogenen Messer in der Hand, und wer gerne Filme à la „Blair Witch Project“ dreht, sollte sich für den Soundtrack mal an IMPLODES wenden.

DISAPPEARS und BELONG erwähnte ich bereits, und IMPLODES passen bestens in diesen Kreis, ähnelt ihre Musik der der beiden anderen Bands zwar nicht im Detail, jedoch in der Art und der Klangfarbe.

Sphärische, düstere Klänge jenseits karnevalesker Goth-Dramatik, mit flirrenden, dröhnenden Gitarren in Industriehallen-Ästhetik, die konsequente Weiterentwicklung des Shoegazer-Genres, die perfekte Schnittmenge aus THE PAINS OF BEING PURE AT HEART, THE JESUS AND MARY CHAIN, CLAN OF XYMOX und NADJA, ergänzt um eine ordentliche Psychedelic-Kante.

Für mich pure Meditationsmusik, die große Ruhe ausstrahlt, auch wenn sie im Prinzip purer Noise ist. Unter der ganzen Lärmkruste schimmern dabei immer wieder zarte Melodien durch, der Gesang säuselt eher als dass man ihn prägend wahrnehmen kann – großes Kino.