IN THE NURSERY

Aubade

IN THE NURSERY, bereits 1981 in Sheffield gegründet, zählten mit Bands wie LAIBACH zu den Mitbegründern dessen, was man als „Martial Industrial“ bezeichnete. Ein Genre, das sich Stilelementen der Klassik und des Dark Ambient bediente, und IN THE NURSEY waren mit die Ersten, welche die stilprägenden Militärtrommeln verwendeten, die später bei Acts wie DEATH IN JUNE, auf deren Label New European Recordings (NER) IN THE NURSERY teilweise veröffentlichten, fester musikalischer Bestandteil wurden.

Gleichwohl hatte die Band um die Zwillingsbrüder Klive und Nigel Humberstone gerade in den ersten Jahren ihres Schaffens eine ausgeprägte Nähe zum Sound von JOY DIVISION und den frühen AND ALSO THE TREES.

„Aubade“ – der gleichnamige Song war der Opening Track bei ihrem Debütkonzert in Sheffield am 21. Juni 1981 – ist mit seinen 18 Songs eine gut gemachte Werkschau, die genau die Nähe zu diesen Bands offenlegt: Songs wie „Execution’s romance“ (auch auf der exzellenten auf Normal erschienen Compilation „Prelude (1983-1985)“ enthalten) und „E984“ klingen wie ein Hybrid aus DEATH IN JUNE, TRISOMIE 21 und AND ALSO THE TREES.

Später dominierten Dark-Ambient- und Soundtrack-ähnliche Elemente in ihrer Musik, und Electro-Pop-Reminiszenzen waren ganz offensichtlich. Einen Weg, den die Band später noch konsequenter einschlug und zwar ab 1996 mit ihrer „Optical Music Series“, in deren Rahmen sie alte Stummfilme mit einem neuen Soundtrack vertonte und dies auch live aufführte.

Das Album enthält mit „Ikara“ und „Sentinent“ zudem zwei rare Songs, die bereits 1984 auf dem gesuchten NER-Sampler „From Torture To Conscience“ zu finden waren, auf dem auch stilverwandte Bands wie CLAIR OBSCUR, DEATH IN JUNE und CURRENT 93 zu finden sind.

Schon aus diesem Grund ist diese Werkschau eine interessante Ergänzung zu den regulären Veröffentlichungen von IN THE NURSERY und sicherlich primär etwas für Sammler, denn für diejenigen, die sich bisher nicht mit der Band beschäftigt haben.

Die Songs auf „Aubade“ verdeutlichen auch gut, woher später Bands wie LOVE IS COLDER THAN DEATH und KIRLIAN CAMERA ihre Einflüsse beziehen sollten. Im Juli 2011 werden IN THE NURSERY auf dem Amphi Festival in Köln zu sehen sein.