L/O/N/G

American Primitive

Charakteristische Sänger, die man nach spätestens zwei Sekunden erkennt, sind schon was Feines. In diesem Fall WALKABOUTS-Frontmann Chris Eckmann, der sich hier mit dem österreichischen Elektro-Produzenten Rupert Huber (ehemals in einem Projekt namens TOSCA zusammen mit Richard Dorfmeister von KRUDER & DORFMEISTER aktiv) zusammengetan hat.

Typische WALKABOUTS-Sounds darf man demnach nicht erwarten, dennoch prägt L/O/N/G natürlich deutlich die Handschrift von Eckmann, der ja nicht zum ersten Mal mit elektronischen Sounds arbeitet und hier einen sehr vielfältigen, entspannten Ambient-Americana-Pop mit hypnotischer Qualität produziert.

Das Ganze ist dann allerdings mehr Rock, als man zuerst annimmt, aufgrund prägnanter, nie zur Randerscheinung verkommender Gitarrensounds, auch wenn die ruhigeren Momente überwiegen. Den Bogen zu modernerer Elektronik schafft dann vor allem die leicht trip-hopige Rhythmik und der Einsatz synthetischer Klänge.

Ein insgesamt sehr homogenes wie geschmackvolles Gemisch, und eine wirklich schöne Erweiterung von Eckmanns sonstigem Schaffen, der ja eigentlich noch nie auch nur ansatzweise schlechte Musik gemacht hat.