LES BOF!

Nous sommes ... Les Bof!

Seit der letzten (ersten!) EP der schottischen Frenchbeatniks ist ja nun auch einige Zeit vergangen, aber die knapp vier Jahre haben die BOF gut genützt. Zum einen songschreiberisch, damals hatte ich ja schon den Mangel an Eigengewächsen bemängelt, und prompt liefern sie 13 hochkarätige Freakbeat-Kompositionen ab, die traditionsbewusst und originell zugleich sind.

SORROWS, DOWNLINERS SECT, PRETTY THINGS, die Einflüsse sind klar definierbar, aber die Songs tragen allesamt die unverwechselbare BOF-Handschrift. Soundmäßig sind sie auch einen Riesenschritt voran gekommen, das Album klingt hochauthentisch und hochfidelistisch, glasklarer, aber jederzeit druckvoller Beat-Sound, wie er seinerzeit in dieser Qualität allenfalls in der Abbey Road produziert wurde, wird nun von den BOF im bandeigenen Ravencraig-Studio fabriziert, und steht dem allseits gepriesenen Toe-Rag-Sound in wenig nach.