MASTODON

Live At The Aragon

MASTODON haben bei mir in den letzten vier Jahren stärker als viele andere Bands an Relevanz zugenommen. Die vier Musiker bilden eine musikalische Einheit, verbunden mit einer angenehm unprätentiösen Inszenierung ihrer Personen.

Musikalisch wie menschlich scheinen sie perfekt zu harmonieren und kontinuierlich zu wachsen. Das erreichte 2009 mit dem sehr progressiven vierten Album „Crack The Skye“ seinen vorläufigen Höhepunkt.

Um die Wartezeit auf ein neues Album zu verkürzen, wird nun ein Mitschnitt ihrer Show im Chicagoer Club Aragon von 2009 veröffentlicht – sowohl auf CD als auch auf DVD. Dabei beinhaltet die Setlist das eben erwähnte Album, welches am Stück durchgespielt wird.

Zudem gesellen sich jeweils ein Track von den drei vorherigen Alben plus – sehr sympathisch – das MELVINS-Cover „The bit“ als Zugabe. Aufgrund dieses recht engen Rahmens wird dieser Mitschnitt nicht jedem Fan gefallen.

Auch ich war anfangs enttäuscht, dass die erste Live-Veröffentlichung viele Gassenhauer der alten Tage ignoriert. Andererseits nehmen mich gerade das stark von Frank Zappa und KING CRIMSON inspirierte proggige Material, die spielerischen Fähigkeiten und die filmische Untermalung, die während des Gigs hinter die Musiker projiziert wird, stark in den Bann.

Der eigentliche Bonus aber ist „Crack The Skye: The Movie“, eben jener einstündiger Schwarz/Weiß-Film, der unter den „Extras“ komplett anzuschauen ist. Dieser Film imitiert den expressionistischen Stil der 1910er und 20er Jahre authentisch und erzählt die komplexe Geschichte des Konzeptalbums in atmosphärischen Bildern.

Mit dieser Veröffentlichung werden vor allem die Nerds unter den MASTODON-Anhängern glücklich.