MOSS

Never Be Scared/Don’t Be A Hero

Klingen ja wirklich sehr englisch, diese Niederländer. Britpop vom Feinsten gibt es auf dieser Platte zu hören, nur eben aus Amsterdam. Die schnieken Jungs von MOSS lassen auf „Never Be Scared/Don’t Be A Hero“ eine Menge Gefühl für Melodie durchblicken und sie haben einen großen Vorteil – nämlich den Gesang von Marien Dorleijn.

Hier und da verziert man ganz gern mit dem ein oder anderen Syntheziser-Klang, aber was die Musik von MOSS ausmacht, sind neben dem erwähnten großartigen Gesang die unpolierten Gitarren. Für eine gute Britpop-Platte ist das alles eigentlich noch nichts Besonderes und dann fragt man sich doch, ob den Niederländern etwas gelungen ist, was ihnen eine Existenzberechtigung sichert.

Und ja, sie haben etwas Besonderes. Wie in „Apparatos“ trauen sie sich neben hittauglichen Tracks wie „I like the chemistry“ oder „The comfort“ auch mal in etwas psychedelischere Gefilde abzutauchen und eben einfach mal auszuprobieren, was passiert.

Nicht dass sie immer nur das eine oder das andere machen würden. Nein, über der ganzen Platte schwebt diese verträumte Atmosphäre, und das macht „Never Be Scared/Don’t Be A Hero“ überaus liebenswert.