MR. REVIEW

XXV

Sie ist wieder da, die Pop-Ska-Legende aus den Niederlanden: MR. REVIEW. In den letzten Jahren als RUDE & VISSER unterwegs, entschied man sich, die Band 2009 zu reformieren und begann mit den Aufnahmen zum 25.

Jubiläum der bisherigen Aktivitäten. Ohne Label hat man das Material in Eigenregie veröffentlicht und es ist unverkennbar MR. REVIEW, wie man die Band in Erinnerung hat, poppig, eingängig, in der Regel treibend und vor allem immer mit diesem traurig-schönen melancholischen Gefühl.

Ein bisschen was von den HOTKNIVES höre ich mitschwingen, aber unterm Strich ist „XXV“ keine Überraschung. MR. REVIEW machen das, was sie immer gemacht haben. Die Fans, die all die Jahre ihre tanzbare Musik lieben lernten, werden es ihnen danken.

Es ist einerseits verständlich, wenn man sich nicht auf Experimente einlässt und auf Altbewährtes zurückgreift, andererseits finde ich es schade, dass die Chance eines „Neubeginns“ nicht genutzt wird, um mal ein Risiko einzugehen und sich musikalisch doch noch einmal neu zu erfinden.