PUDÖR CRONICA

s/t

Die obligatorische Warnung: Die Rede ist hier von der spanischen Hardcore-Band, nicht von den sardinischen Garage-Punks. Dass hier im Titel PUDÖR CRONICA steht, erklärt sich dadurch, dass es sich hierbei um ein Nebenprojekt der RIPPERS handelt, bei dem aber auch die beiden Teichenné-Brüder Marc und David zu hören sind, dazu Drummer Marc Morell.

Marc singt hier aber jedoch auf Catalan, der in Katalonien eigentlich gesprochenen, dem Castellan genannten „normalen“ Spanisch nur bedingt ähnlichen Sprache. 2002 veröffentlichten PUDÖR CRONICA eine erste 7“, doch erst jüngst gab es Konzerte der Nebenband, und nun legt man auf den bandeigenen Label eine 7-Song-10“ nach, auf der sich neben fünf eigenen Songs die zwei Cover-Nummern „Accident“ (ELECTRIC EELS) und „Jesus“ (FEEDERZ) finden.

Die Produktion ist erstklassig, die Songs begeistern wie die der RIPPERS durch ihren Groove, den Druck, durch den Geschmack beweisenden Mix aus WIPERS, ROCKET FROM THE CRYPT, POISON IDEA und früher ROLLINS BAND.