PYGMY LUSH

Old Friends

Nach „Bitter River“ (2007, Robotic Empire) und „Mount Hope“ (2008, Lovitt) ließen sich PYGMY LUSH mit ihrem dritten Album etwas mehr Zeit, nahmen aber wie beim Vorgänger auch schon mit Kurt Ballou in dessen GodCity-Studio auf.

Wer die bisherigen Releases kennt und sich nicht an Ballou und der Musik der Vorgängerbands wie HARAM, PG.99, MAJORITY RULE, MALADY, CITY OF CATERPILLAR und CRESTFALLEN orientiert, tut sich leichter mit „Old Friends“, denn „POST-“ wird hier groß und „hardcore“ winzig klein geschrieben.

Nennen wir’s deshalb auch besser vorsichtigen, sanften, etwas psychedelischen Gitarrenrock, der von der Fähigkeit der Beteiligten lebt, Dynamikwechsel nicht im Hauruckverfahren zu vollziehen, sondern wie etwa bei „I’ll wait with you“ über einen ganzen Song zu strecken: was leise beginnt, ist am Schluss noch lange nicht wirklich laut, aber dafür sehr intensiv.

Manche wollen hier von Folk-Pop sprechen, doch ich denke, die Musik von PYGMY LUSH ist einfach ein anderer Aggregatzustand von Hardcore. Entdeckenswert.