SLOTH

s/t

Ein Sloth ist das tierische Äquivalent zu „Edward mit den Scherenhänden“ und „Freddy“: Knuffige Tiere mit grausigen Krallen, die freilich nicht für fiese Gemetzel gedacht sind, sondern es dem Faultier ermöglichen, den ganzen Tag lethargisch im Geäst zu hängen.

In musikalischer Hinsicht bezeichnet SLOTH eine schwer kategorisierbare Formation aus Ohio, deren Sängerin auf den Namen Neecie hört. In den letzten 15 Jahren veröffentlichten SLOTH über 50 Singles in winzigen Auflagen, und der Herr des Musikzimmers hat sie wahrscheinlich alle.

Da er Fan ist, stellte er eine 15 Songs umfassende Best-Of-LP zusammen, illustrierte das Cover, übernahm das Lettering und war wahrscheinlich auch beim (Sieb-)Drucken und Basteln der 200 Cover im Hause Slowboy involviert.

Trotz des sehr metallisch wirkenden Bandlogos sind SLOTH alles andere als metallisch, sondern bringen sperrigen, noisigen, trotz mäßiger Produktion druckvollen, intensiven Post-Punk zu Gehör, der von Neecies Sprechgesang dominiert wird.

BIKINI KILL meets SONIC YOUTH meets KILLER – diese Vergleiche sind aber nur ein Versuch Orientierung zu verschaffen, für eine Kategorisierung sind SLOTH viel zu konzeptionell und eigenwillig, ein eigenes musikalisches Universum.