SOCIAL SUICIDE

Broken Pilgrims

Aha, Norwegen! Nachdem im letzten Jahr KVELERTAK so ziemlich jeden HC/Punkrock/R’n’R-Liebhaber mit ihren Debüt begeistern konnten, hauen nun ihre Landsmänner SOCIAL SUICIDE aus Bergen den ersten Longplayer raus.

Und „Broken Pilgrims“, so der Name, schafft es ebenfalls locker, diverse Hardcore-Veröffentlichungen in den Schatten zu stellen und ist für mich bislang sogar eines der spannendsten Debüts 2011.

Musikalisch bietet der Vierer technisch versierten Up-Tempo-HC/Punk mit Newschool-Note, der trotz enormen Härtegrads und chaotischem Gefrickels, an einigen wenigen Stellen auch epische, teilweise melodische Momente zulässt.

Das angepisste Organ von Sänger Sondre Haug lässt mich an die wunderbaren FROM ASHES RISE denken, und auch wenn SOCIAL SUICIDE im Vergleich zu den Genannten instrumental insgesamt moderner und irgendwie „trendiger“ klingen, wirken sie dabei nie aufgesetzt oder nervig.

SOCIAL SUICIDE entfachen hier ein wunderbares Feuerwerk und stellen für mich eine der besten Veröffentlichungen seit langem auf Redfield Records dar. Stark!