SPELLBOUND

Stir It Up

Die irische Band SPELLBOUND gehört auch zu den Psychobilly-Bands, die nach langer Pause in den Nuller Jahren wieder aktiv geworden sind. Erstmals tauchten sie auf dem damals innovativen Sampler „Psycho Tendencies“ Ende der Achtziger auf.

Eine Ansammlung frischer, neuer Bands, bei denen SPELLBOUND schon damals positiv auffiel. Danach wurde es allerdings schnell ruhig um die Band. Dabei war es ihnen gelungen, einen eigenen Sound mit Wiedererkennungswert zu kreieren.

Heutzutage keine Selbstverständlichkeit und äußerst selten. Die Stimme von Simon Farrell ist rauh und heiser zugleich und passt perfekt zur häufig eingesetzten Akustikgitarre. Die besten Momente entstehen, wenn etwas aufs Tempo gedrückt wird.

Die langsamen Songs bleiben dagegen nicht im Ohr hängen und wirken wie Füllmaterial. Insgesamt eine gute, wenn auch insgesamt nicht herausragende Platte.