SPIZZENERGI

Where’s Captain Kirk? The Very Best Of

Diese Best-Of-CD ist kein neuer Release, sondern die Neuauflage der bereits 2002 erschienenen Zusammenstellung, die man als Rundum- und Grundversorgung in Sachen SPIZZ ansehen kann. Genau genommen wechselte Kenneth „Spizz“ Spiers jedes Jahr den Namen seines 1977 gestarteten Bandprojektes und ließ das erst bleiben, als das Guinness Book ihm eine Eintragung dafür verweigerte.

Aus SPIZZOIL wurde so SPIZZENERGI, dann ATHLETICO SPIZZ 80, SPIZZLES, SPIZZENERGI 2 und SPIZZ – die letzten beiden Namen wurde bei der ersten Reunion von 1987/88 benutzt, die Ersteren in der Hauptphase von 1977 bis 1982.

Der Einfachheit halber bleibt man oft bei SPIZZENERGI, unter diesem Namen wurden auch Ende 1979 die beiden Überhits „Soldier soldier“ und „Where’s Captain Kirk?“ veröffentlicht, jene Synth-Wave-Punk-Überhits, die man kennt, kennen sollte, kennen muss.

Die erste Punk-Welle war damals vorbei, nicht wenige Musiker versuchten sich an neuen Songs, und Spizz sowie sein Co-Songwriter Mark Coalfield mischten Punk-Direktheit mit hektischem, fiebrigem Beat, Synthie-Spounds und eingängigen Melodien.

Enthalten sind hier neben den erwähnten beiden Hits auch das exzellente „No room“ (man erinnert sich an die BOXHAMSTERS-Coverversion), „Spock’s missing“, „Amnesia“, „Mega City 3“, „Jungle fever“, „Central Park“, „Red & black“ und noch einige andere Songs aus der Zeit bis 1982, aber auch zwei Aufnahmen aus dem Jahre 1996, als es eine Art Reunion gab, nämlich das gelungene KRAFTWERK-Cover „The model“ und eine Neueinspielung von „Where’s Captain Kirk?“.

Im Booklet gibt’s eine History nebst alten Fotos, so dass man diese Zusammenstellung uneingeschränkt empfehlen kann.