VIBRAVOID

Minddrugs

Wenn man nach langer Zeit an einen Ort zurückkommt, an dem man viele Jahre gewohnt hat, dann passiert es einem manchmal, dass man aus einer gewissen Entfernung einen alten Bekannten sieht, und bei sich denkt, hoffentlich sieht der mich nicht auch.

Man kennt sich zwar, hat sich aber nichts mehr zu sagen. Viel seltener kommt es vor, dass man nach Jahren einen wirklich guten Freund wieder trifft und es ist sofort klar, nach wie vor ist man auf der gleichen Wellenlänge, die Worte sprudeln nur so und selbst wenn man sich danach wieder viele Jahre nicht mehr sehen sollte, war es mal wieder einer dieser besonderen Augenblicke.

So in etwa geht es mir, wo ich nach Jahren der Enthaltsamkeit mal wieder ein neues Album von VIBRAVOID in der Hand halte. Jede der erzählten Geschichten weckt Erinnerungen und spielt dennoch in der Gegenwart.

Seit unserer letzten Begegnung hat sich verdammt viel getan bei ihrer Musik, teils poppiger, teils rockiger, etwas weniger verspielt und somit schnörkelloser. Auch wenn ich immer schon wusste, dass VIBRAVOID die beste Psychedelic-Band Deutschlands sind, so bestätigt es dieses Album absolut.

(Diese Band war auf der Ox-CD #96 zu hören)