WHAM BAM BODYSLAM

Down Here

Schon nach den ersten Klängen von „Off the beaten tracks“ zeichnet sich ein mögliches musikalisches Vorbild von WHAM BAM BODYSLAM ab: Es ist „Bristle Ridge“, das gemeinsame Album von Austin Lucas und Chuck Ragan, wenn auch hier die beiden Gesangsstimmen eher rauh sind.

Die Jungs beherrschen ihren Stand-up-Bass, die Mandoline und die Fiddle und zeigen, dass man auch als österreichische Band diese Art von Folk machen kann, ohne dass es gewollt oder nicht authentisch klingt.

Im Unterschied zu gängigen Folk-Bands allerdings gibt es auf „Down Here“ auch ein paar Stücke, die mehr oder weniger explizit politische Themen zum Inhalt haben, wie „Story of Solomon“ oder „PC-elite“.

„Down Here“ ist ein schönes Folk-Album geworden, das nur auf der Instrumentenseite ein bisschen kraftvoller hätte ausfallen können. Denn wenn man schon so großartige Instrumente spielen kann, dann sollen das auch alle hören können.