WOODS OF YPRES

Woods 4: The Green Album

Leicht machen es einem WOODS OF YPRES ja nicht gerade, denn es braucht schon seine Zeit, um auch nur im Ansatz erkennen zu können, wo sich die Kanadier musikalisch eigentlich positionieren wollen. Eine genaue Antwort, die Licht ins Dunkel bringen könnte, die habe ich leider noch immer nicht.

Fakt ist: „Woods 4“ bietet überaus interessanten Doom Metal, dessen Langsamkeit häufig von rumpelnden, Black Metal-ähnlichen Elementen durchbrochen wird. Kernelement bleibt jedoch die mäandernde Lava-Geschwindigkeit, die man auf genreunübliche 16 Songs verteilt hat, bei denen das Entdecken aller möglichen Facetten eine Herausforderung ist.

Bereits 2009 auf Practical Art Records erschienen, hat Earache die Platte nun nach dem 2010 abgeschlossenen Deal mit der Band erneut herausgebracht. Der Nachfolger „Woods 5: You Were The Light“ soll im November 2011 erscheinen.

Ich bin gespannt und blicke der Veröffentlichung dieser Platte mit einiger Vorfreude entgegen. Eine interessante Platte von einer nicht minder interessanten Band.