YHTEISKUNNAN YSTÄVÄT?

s/t

Möglicherweise haben sie bei Roku Records, Europas nördlichstem Punk-Label, einfach mal den Keller aufgeräumt. Ein Rerelease jedenfalls ist es offenbar nicht, was uns da als gelbes Vinyl aus Rovaniemi in Lappland zugeschickt wurde, sondern die 2002 erschienene Debüt-7“ von YHTEISKUNNAN YSTÄVÄT?.

Nun gut. Der „Lappi82-HC“-Sound der „Freunde der Gesellschaft?“ war demnach anfangs noch nicht ganz so kompromisslos wie später. Was man man allerdings über die Texte dieser neun Songs nicht sagen kann, die sind punk as fuck.

Zwar singen sie auf Finnisch, aber die englischen Übersetzungen liegen bei: „I’m building my soul, my world / My future on hate“, „Bury me now and kill me later“ oder kurz und bündig „Fuck ...

Shit ... Piss ...“, und vielleicht ist damit schon alles gesagt zum Leben als Punk am Polarkreis. Würde mich trotzdem über eine neue 7“ freuen.