ZWEI TAGE: OHNE SCHNUPFTABAK

In Anbetracht der Dinge

Wer was anderes als die Sonderedition kauft (solange es sie gibt, versteht sich), der spart an der falschen Stelle, oder er hat einen Sprung im Becken. Neben der LP (in 180g-Pressung) oder der CD gibt es einen wunderschönen Siebdruckkarton, ein bedrucktes Schneuztuch, Feuerzeug, Button, Aufkleber, Poster, eine Extra-CD, auf der ZTOS ihre „Big-Band-Ambitionen“ ausleben und eine DVD, auf der alle Stücke der LP live im Studio unter professionellen Bedingungen mit mehreren Kameras eingespielt wurden.

Die Zugaben sind natürlich keine gebrannten, sondern gepresste Scheiben, nur für den Fall, dass da jemand fragen möchte. Eine großartige Box der Band, die seit ihrem ersten Konzert, auf dem ich sie mit ihrem von DACKELBLUT/OMA HANS-inspirierten Sound sehen durfte, einen dicken Stein im Brett haben.

Das Online-Konzert im Vorfeld zur LP war trotz aller technischen Unwegsamkeiten ein Netzwelt-Highlight, das es auf der DVD nun für alle gibt. Im Gegensatz zu den ANGESCHISSEN-Kommando-Dingensmilch-Texten braucht man bei ZTOS zum Glück nicht für alle Stücke einen Interpretationskurs mit anschließender Therapie, wenn man sie dann verstanden hat.

Den WIPERS-Touch pflegen auch die Regensburger im großen Stil, außer auf der Big-Band-Extra-CD, die bajuwarischen Folk mit Punk-Spirit gekonnt musikalisch kombiniert. Zu vorgerückter Stunde, wenn die alten Herren locker sind, kann das so auch in einem ländlichen Wirtshaus als „Dackelmösl Blosn“ zum Besten gegeben werden.

Eigentlich ist diese Packung viel zu groß für ein angemessenes Review, aber wer die Hinweise auf die Jens Rachut-Bands verstanden und für anspruchsvollen Punkrock mit Hirn seine Seele versetzt hat, der weiß ohnehin schon Bescheid.

Großes, ganz großes Kino, mit Stücken für die Ewigkeit!