RAMONES

Live At German Television

In grauer Vorzeit, als noch keiner an MTV, geschweige denn YouTube dachte, gab es einsame Inseln von Musikkultur im staubtrockenen deutschen TV-Allerlei. Der „Musikladen“ von Radio Bremen war eine solche, und am 13.

September 1978 spielten die RAMONES in dieser „Live im Studio“-Sendung in 50 Minuten 25 Songs – es war angeblich ihr erster TV-Auftritt in Europa überhaupt. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen mag zwar bis heute schnarchnasig sein, in Sachen Bild- und Tonqualität kann den Fernsehbürokraten in Sachen Professionalität keiner was vormachen – diese Aufzeichnung ist schon etwas anderes als die charmanten, aber dilettantischen Video-Experimente aus der Hardcore-Szene der frühen Achtziger, und Mike Leckebuschs entspannte, unhektische Bildsprache ist ein interessanter Kontrast zur Musik der RAMONES.

Vor einem schnarchnasigen Publikum, das brav an Tischchen vor der Bühhne sitzt, rockten die New Yorker stoisch und unbeeindruckt von dessen weitgehender Reglosigkeit – höfliches Klatschen in den wenigen kurzen Pausen zwischen den Songs und eine Handvoll Punks ausgenommen – ein Best Of-Programm runter.

„Rockaway Beach“, „Blitzkrieg Bop“, „Sheena is a punk rocker“, „Commando“, „Cretin hop“, „Pinhead“, „Judy is a punk, „We’re a happy family“ und „Now I wanna sniff some glue“ sind natürlich dabei.

Man mag die fehlende Authentizität eines „richtigen“ Konzertes bemängeln, faktisch ist dieser Einwand irrelevant, denn auch über 30 Jahre später kann man sich der Intensität der RAMONES, die damals auf ihrem kreativen Höhepunkt waren, nicht entziehen.

Als Bonus gibt’s ein Interview mit Jörg Sonntag, damals Regieassistent bei Radio Bremen und bei dem Auftritt dabei, und zusätzlich liegt der Auftritt noch als Audio-CD bei.