ABFACKELN

s/t

ABFACKELN kommen aus Konstanz und lassen mich wünschen, Deutschpunk wäre nicht mehr automatisch als Schimpfwort vorbelastet. Das Schönste aller Tonträgerformate sorgt zunächst für eine positive Grundstimmung, welche durch das gelungene Cover durchaus verstärkt wird.

Dann senkt sich der Tonabnehmer auf das Vinyl und man meint, die Ohren müssten sich getäuscht haben. So routiniert und mit klasse Sound hat sich schon lange keine Band mehr durch ihr Debüt gespielt.

Man nehme ein bisschen BITUME, etwas mehr TERRORGRUPPE, mische den Gesang von GOTTKAISER dazu, gebe noch das Beste diverser anderer deutscher Bands hinzu und fertig ist der Sound von ABFACKELN.

Bei Sommermärchen meine ich sogar, die BOXHAMSTERS zu hören und das ist ja so schlecht nicht. Schöne melodische, mehrstimmige Gitarrenläufe sind für den Sound auf dieser Platte charakteristisch.

Der Gesang von Sänger René kommt sehr variabel, wobei er mir immer dann am besten gefällt, wenn seine Stimme kurz davor ist, sich zu überschlagen. Textlich gibt sich die Band politisch und wettert gegen Staat und alles, was dazu gehört.

Nicht besonders ausgearbeitet, aber dennoch inhaltlich gut. Ein starkes Debüt und ich bin gespannt, was da noch kommt.