BEGGARS & GENTRY

Abwärts

Schnauze voll von Hardcore. Als die ehemaligen Mitglieder von unter anderem FALL APART und WITHIN WALLS beschlossen, dieses Kapitel für sich zu beenden und ein neues zu eröffnen, resultierte dies zum Glück nicht in eine weitere belanglose Singer/Songwriter-Geschichte mit Country-Einschlag.

Wobei: eine Folk Variante mit helvetischem Einschlag wäre vielleicht ganz interessant gewesen. Stattdessen besann man sich wohl eher auf eine skandinavische Tugend, die besagt, dass man seine Message auch sehr wohl breitbeinig rockend unter das Volk bringen kann.

Und so wundert es auch nicht, dass eine Platte, die auf einem Label namens Cobra Records erscheint, schwer nach der sich schlängelnden Arschgeburt einer gewissen norwegischen Band klingt.

Wobei das nur für den musikalischen Teil gilt, denn textlich – kann man sagen – ist alles beim Alten geblieben. So ganz will man seine Roots doch nicht verleugnen und das ist mir auch allemal lieber, als wenn man den schweißtriefenden Punk’n’Roll mit sinnfreien Gagatexten über Hotrods oder ähnlichem gefüttert hätte.

Wenn Sänger Dave Loacker es schafft, bis zur nächsten Platte noch eine zweite Tonart zu lernen, werde ich rundum zufrieden sein.