BIG KIDS

Phone Home

Wie so vieles, was auf Adagio830 erscheint, hat auch diese Platte der BIG KIDS aus Oakland irgendwie Retro-Charakter, scheint nicht ganz den Regeln der Zeit zu gehorchen. Denn selbst OFF WITH THEIR HEADS oder DILLINGER 4 sind längst nicht (mehr) so direkt und rauh wie diese zwölf Songs, die man laut Info „loud, and with friends“ hören sollte.

Das passt hervorragend, denn irgendwie klingt „Phone Home“, als wäre es genau auf diese Art entstanden: an einem Abend im Proberaum eingespielt, mit einer Horde trinkfester Zuhörer, die – nach dem Konsum von Unmengen Bier – bei „Vaccine“ alle mal zusammen ins Mikro brüllen dürfen.

In ruhigeren Momenten an frühe JAWBREAKER oder gar MUFF POTTER zu „Schrei wenn du brennst“-Zeiten erinnernd, ansonsten so was wie die Kaputt-Version der beiden zu Beginn genannten Minneapolitaner.

Nicht immer vollends überzeugend, was auch an dem manchmal etwas zu nöligen Gesang liegen mag, aber dann und wann zündet das doch ganz gut. Ein wenig mehr Hymnen-Potenzial wäre die Ingredienz, die BIG KIDS aus der Masse der mittlerweile nicht mehr überschaubaren Anzahl Bands dieser Art (File under: No Idea-Freunde) herausstechen lassen würde.

Ich schätze, ich werde dem Info in Bälde Folge leisten, und sie in feucht-fröhlicher Runde auflegen, da hat sie vermutlich die größten Chancen.