CAPITAL BEAT

On The Midnight Wire

Die achtköpfige finnische Ska Band CAPITAL BEAT sieht sich nicht nur in bester 2Tone-Tradition, sondern legt die Messlatte von Album zu Album höher. Wie sonst lässt es sich erklären, dass sich unter den elf Songs auf ihrem dritten Album „On The Midnight Wire“ kein Füller befindet, sondern es sich ausnahmslos um absolute Ohrwürmer handelt.

Die bisherige musikalische Bandbreite von 2Tone-Ska, Rocksteady und Reggae wurde hier sogar noch einmal erweitert. In Stücken wie „For the birds“ oder „Drift away“ wurden problemlos neue Stilelemente wie Soul integriert.

Ein gelungenes i-Tüpfelchen setzten CAPITAL BEAT mit ihren Gastmusikern, vor allem mit dem Percussionisten Ismaila Sané (unter anderem Youssou N’Dour) und dem SOWETO GOSPEL CHOIR. Passenderweise stammen wie Coverzeichnungen von dem Illustrator Eight Bit, welcher bereits für MADNESS und Ben Sherman arbeitete.

(Diese Band war auf der Ox-CD #97 zu hören)