DEKAPITATOR

We Will Destroy ... You Will Obey!

Zwar waren und sind einige Mitglieder von DEKAPITATOR noch in anderen Bands wie EXHUMED oder REPLUSION aktiv, aber für nur zwei Alben in 15 Jahren Existenz gibt es sicher keine Fleißsternchen. Wegen eines Sättigungsgefühls angesichts des allgegenwärtigen Death und Black Metals und vor allem aus Nostalgie (Kutten! Stretchjeans! Weiße High Tops!) gründeten die EXHUMED-Mitglieder Matt Harvey und Col Jones 1996 eine Thrash Metal-Band, was zu diesem Zeitpunkt laut eigener Aussage kaum uncooler gewesen sein könnte.

1999 veröffentlichten sie ihr Debütalbum „We Will Destroy ... You Will Obey!“ bei Blackmetal.com, legten die Band danach bis 2003 auf Eis und erst 2007 erschien bei Relapse das zweite, ganz fantastische Album „The Storm Before The Calm“.

Seitdem ist wieder Ruhe, weswegen Relapse wohl jetzt das Debüt (inklusive vier Bonustracks) neu auflegen, bevor die Band vollkommen in Vergessenheit gerät. Was auch schade wäre, denn trotz starker Konkurrenz im weiterhin anhaltenden Thrash-Metal-Revival sind DEKAPITATOR etwas Besonderes.

Bay Area-Thrash und die deutschen Achtziger-Größen KREATOR und SODOM zu mischen, mag nicht sonderlich originell sein; die Songs der Kalifornier sind es allein wegen ihrer Langzeitwirkung dagegen schon.

Stop&Go-Mosh mag für ein paar Minuten ja unterhaltsam sein, auch verschachtelte Arrangements können begeistern, aber am Ende zählt, ob ich mich an einen bestimmten Song und die Band dahinter erinnern kann.

DEKAPITATOR sind die Einzigen, denen ich eine würdige Neuaufnahme von EXODUS’ „Bonded By Blood“ zutrauen würde.