HARD LUCK STREET

Valley Of Fear

Oslo, meine Lieblingsstadt in Sachen Musik, hat wieder einmal etwas Saugeiles hervorgebracht. Es war allerdings nur eine Frage der Zeit, bis sich neben Chris Damien Doll auch der zweite „Frontmann“ der TRASHCAN DARLINGS nach dem Split der Band im Jahre 2008 zurückmeldet.

Chris Damien Doll, der bei Ronny Pobel anheuerte und musikalisch schon an etlichen Releases der Combo beteiligt war, hat jetzt also Konkurrenz bekommen. Sänger Strange? Gentle kommt Anfang dieses Jahres mit seiner neuen Band HARD LUCK STREET daher und veröffentlicht seine erste Single.

Es tut ehrlich gut, seine Stimme nach so langer Zeit wieder zu hören. Mit neuen Mitstreitern wurden zunächst unzählige Live-Auftritte gespielt und anschließend drei Songs aufgenommen. Die Live-Erprobung der Tracks hat sich auch ausgezahlt, denn die Nummern haben es in sich.

Der Titeltrack ist im Tempo zwar gedrosselt, steigert sich aber nach einem eher ruhigen Beginn in seiner Intensität immer mehr und baut eine mitreißende Spannung auf. Der Hardrock-Faktor – der schon die DARLINGS neben dem Punk prägte – ist hier am stärksten zu spüren.

Neben dem Midtempo begleiten schöne, schnörklige Soli den gesamten Song und machen ihn zu einer großartigen Rocknummer. Auf der B-Seite geht es dann noch mehr zur Sache und man merkt den Titeln eine gewisse Punk-Attitüde an.

Zwar bezeichnen sich die vier Jungs selber als Folkrock- sowie Punkrock-Band, doch von Folk kann ich hier nur sehr wenig hören. Mit „Whatever happend to Suzanna Grey“ und „Runaway boy“ bekommt man zwei schnelle Punk-Rock-Kracher mit super Gitarrenparts geliefert, wobei die Betonung auf Rock liegt.

Für Melodien hatte Mr. Gentle sowieso schon immer ein gutes Händchen und das beweist er hier gleich drei Mal. Mit HARD LUCK STREET meldet sich Strange? Gentle eindrucksvoll zurück und ich freue mich auf weitere Aufnahmen aus Oslo oder vielleicht mal ein Konzert in der Nähe.

Die Single ist übrigens auf 333 Stück limitiert und einige wenige Exemplare sind über eastsiderecords.de zu beziehen.