HATE ETERNAL

Phoenix Amongst The Ashes

Dass sich das US-Todes-Metal-Kommando HATE ETERNAL immer auf dem schmalen Grat zwischen absoluter Brutalität und Frickel-Nervigkeit bewegt, dürfte jedem, der sich auch nur etwas mit Death Metal beschäftigt, bekannt sein.

Der aktuelle Longplayer „Phoenix Amongst The Ashes“ bietet nun in dieser Hinsicht nichts Neues, sondern setzt konsequent den altbekannten Weg fort. Die Gitarrenriffs von Erik Rutan sind beeindruckend und leicht dissonant wie immer, sein gedoppelter Gesang kommt direkt aus der Hölle und die Drums ballern, blasten und pulverisieren ohne Ende.

HATE ETERNAL haben aber dasselbe Problem wie schön anzusehende Menschen: ihre offensichtliche Makellosigkeit fasziniert mich nicht. Und so ist „Phoenix Amongst The Ashes“ ein nahezu perfektes Tech-Death-Album, das mich aber seltsam unberührt zurücklässt.