LOS VIGILANTES

s/t

Eine angenehme Überraschung ist das Debüt der puertoricanischen Garage-Band Numero uno, LOS VIGILANTES. Ungestüm, unpoliert, rauh, ehrlich, dreckig, ein Album, das durch die Bank Freude macht. Brüder im Geiste sind die Slovenly-Labelmates BLACK LIPS, die deutschen Garage-Delinquenten DIE ERSTEN MENSCHEN und natürlich die altehrwürdigen Latino-Garajeros LOS SAICOS oder LOS MONJES.

LOS VIGILANTES spielen absolut konzentriert, auf den Punkt genau, sie strotzen vor Lebensfreude, Selbstbewusstsein und der Arroganz der Jugend, auch weil sie ihre Lektionen im Transworld-Garage-Punk cum laude abgeschlossen haben.

Fest steht jedenfalls, dass sie WAU Y LOS AAARGHS! vermutlich an die Wand spielen. Davon würde ich mich allerdings gern bei einem „Battle of the bands“ persönlich überzeugen.