MULTER

Berge im Bunker

Heruntergebrochen und komplett überarbeitet für normalen Stereosound basiert die neuste Veröffentlichung der Drone/Ambient-Künstler [MULTER] auf einer Klanginstallation von Barbara Meisner. Sehr minimalistisch und abstrakt meditativ hat man es hier eigentlich nur mit einzelnen angedeuteten und angespielten Bruchstücken zu tun, die sich im Hörraum aber auch sofort wieder verflüchtigen.

Was sehr seltsam ist: Lässt man die doch relativ kurze CD auf „Repeat“ laufen, fügen sich zufällige Alltagsgeräusche harmonisch in den Klangkörper ein. Vogelgezwitscher, vorbeifahrende Autos, Handytöne und sonstige Wahrnehmungen erzeugen eine sich immer wieder verändernde Klangästhetik.

Der Raum verschwindet. Der Raum beginnt sich neu zu füllen. Der alltägliche Raum verwandelt sich zum Kunstobjekt! Sicher keine typische [MULTER]-Arbeit, aber eine in sich stimmige. Die CD ist einem selbstgebastelten Pappschuber vernietet und auf 200 Stück limitiert.