NRFB

Nuclear Raped Fucked Bomb

Wahrscheinlich werden sich alle Beteiligten vehement dagegen wehren, im Zusammenhang mit N.R.F.B. von einer Allstar-Band zu sprechen. Das lässt sich aber schwerlich vermeiden, denn es reicht schon die Besetzung aufzulisten, um zu wissen, was hinter diesem Namen steckt, der so billig nach Klischee-Crust-Band klingt.

Was passiert also, wenn Jens Rachut (von ANGESCHISSEN bis KOMMANDO SONNE-NMILCH wohl jedem bekannt), Frankie „LEATHERFACE“ Stubbs, Mense Reents (EGOEXPRESS) und Thomas Wenzel (DIE GOLDENEN ZITRONEN, DIE STERNE) sich zum Musizieren treffen? Allein diese Namen sichern schon fast, dass es sich bei N.R.F.B.

um ein Projekt handelt, bei dem Punk abseits von gängigen Vorstellungen fabriziert wird und weniger als Musikstil denn als Herangehensweise gesehen wird. Da treffen die kehligen Gesänge der Herren Stubbs und Rachut auf kruden Kirmestechno und Elektrosounds, die mit den typischen Gitarrensounds ihrer Hauptbands gekreuzt werden.

Die Lyrics sind so schräg, wie man sie auch von den Massen früherer „J.R.“-Bands erwarten kann. Bestes Beispiel dafür ist das großartige „Panzerfahrer“, das auch gut auf einer OMA-HANS-Platte Platz gehabt hätte.

Und dass Frankie Stubbs (der so langsam zum Karl-Dall-Double mutiert) sich auch gut als Shouter bei SCOOTER machen könnte, hätten wohl die wenigsten erwartet. So gesehen ist diese Zusammenkunft von (Hamburger) Punk-Größen schon ähnlich abseitig und großartig wie KOMMANDO SONNE-NMILCH, man sollte N.R.F.B.

aber nicht auf ein weiteres Projekt aus dem Rachut-Kosmos limitieren, dazu ist der Einfluss aller Beteiligten zu groß. Allein das Cover mit den heroischen Fake-Amputationen ist schon der Knaller.

Bleibt zu hoffen, dass bei der Fotosession keiner der süßen Esel misshandelt wurde.