NIKKI LOUDER

Our World Died Yesterday

Der bescheuerte Bandname soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier eine tolle Band aus Slowenien am Start ist, die – nach einem Blick auf YouTube – wohl auch über beeindruckende Live-Qualitäten verfügt.

Blaz (Gesang/Gitarre) und Luka (Drums), Sever und Peter Cerar (Bass/Synth) spielen vertrackten Noiserock mit entfesseltem Geschrei, der in ungestümen Momenten („Elephant“) an die Pfalzlegende SCUD erinnert und dann – je länger das Album läuft – vermehrt tiefbassig mit Rockgitarre und Stop-and-Go-Parts daherkommt.

Die Platte schießt dann mit einem sehr langsamen, balladesken Stück, das aber nicht recht zu mir will. Apropos: Schwächen hat die Platte davon abgesehen nur, wo die Band allzu selbstverliebt im Lärm schwelgt, wie im beinahe nicht enden wollenden „Oversized sunglasses“, und auch die Produktion klingt manchmal recht hühnerbrüstig, was ebenfalls für Punktabzug sorgt.

Keine Platte des Jahres, aber zumindest eine lohnende Neuentdeckung.