NINJA GUN

Roman Nose

Wundervoll: Das Bandinfo beginnt mit den Worten, NINJA GUN seien eine Band abseits von Konventionen, nur um im nächsten Satz zu schreiben, dass man schon mit GASLIGHT ANTHEM, FAKE PROBLEMS und AGAINST ME! auf Tour war, was eine Steilvorlage ist.

Denn man kann die Band aus Valdosta in Georgia auch mit ihrer neuen 4-Song-EP – davor erschienen unter anderem die Alben „Smooth Transitions“ (2005) und „Restless Rubes“ (2008, 2010 auf Gunner neu aufgelegt) – auch diesmal getrost allen Menschen ans Herz legen, die erwähnte Bands lieben.

Dass die 2002 gegründete Formation auch schon auf Suburban Home veröffentlichte, ist darüber hinaus ein deutlicher Hinweis, dass es hier auch mal ganz uramerikanisch werden darf. Wem GA und AM! also schon zu konservativ und zu nah dran am AOR sind, hat hiermit keinen Spaß.

Wer aber zu Tom Petty-Platten, R.E.M. (Georgia!) und Springsteen im Plattenschrank steht, wird die vier völlig unpeinlichen, eher ruhigen, melancholischen Rocknummern lieben. Interessant übrigens die Vinyl-Pressung: In der Mitte hat die LP – ich habe so was nie zuvor gesehen – einen ausbrechbaren Single-Kranz.

Seltsam.