PANHANDLE ALKS

Alk-A-Billy lebt noch immer

Der Alk-A-Billy-Trail führt immer weiter, kennt kein Ende. Und so präsentieren uns die PANHANDLE ALKS erstmal seit elf Jahren wieder einen neuen Longplayer. Vollgepackt mit deutschem Rockabilly, wie wir ihn von der Band bereits seit den Achtzigern kennen.

Mit viel Witz und noch mehr Promille wurden gleich 20 Lieder aufgenommen, darunter zwei Coverversionen. Zum einen eine sehr „alternative“ Version von „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“, zum anderen „All die ganzen Jahre“ von den TOTEN HOSEN, mit denen die PANHANDLE ALKS so einiges verbindet.

Schließlich kommen nicht nur beide Bands aus Düsseldorf, sondern Sänger und Kopf der Band Isi hat sich damals mit Campino und Kuddel bei ZK auch seine ersten musikalischen Sporen verdient.

Am Schlagzeug saß damals übrigens ein gewisser Fabsi, der heutige Betreiber des Weserlabels. Dort erschien in grauer Vorzeit das erste PANHANDLE ALKS-Album und nun auch das aktuelle. So schließt sich der Kreis.

Da sind also echte Veteranen am Werk. Und so klingt das Album dann auch ein wenig altbacken und – gelinde gesagt – nicht gerade jugendlich frisch. Aber das liegt ja schon im Rockabilly an sich.

Schließlich gibt man sich hier bewusst retro und den Fünfziger Jahren zugewandt. Wer genau das sucht, wird hier auch fündig. Und Buddy Holly und Ted Herold schauen zu. Also Fett ins Haar und ab zum „Records Hop“.