PARIS VIOLENCE

Mourir En Novembre

Ursprünglich 2000 nur auf CD erschienen, erfährt das zweite Album der Pariser Düster-Skins nun seine Wiederveröffentlichung auf (grünem) Vinyl. Musikalisch war die Band nach Meinung ihres Labels damals auf ihrem Höhepunkt angelangt, gewöhnungsbedürftig und eigenwillig sind sie auf jeden Fall.

Denn wer grölig-hymnischen Brit-Oi! à la COCK SPARRER erwartet, wird ebenso enttäuscht wie der Fan (solche gibt’s ...?) tumben Teutonen-Glatzrocks. Vielmehr präsentieren sich PARIS VIOLENCE gewohnt spröde und minimalistisch, Oi! ist hier eher der Look und die Attitüde, denn musikalisch wird in klassischer Mitt-Achtziger-Manier recht simpler, aber charmanter Wave-Punk mit klar politischer/sozialkritischer Ausrichtung zu Gehör gebracht.

In diesem Sinne irgendwie entfernte Verwandte von OHL und DER FLUCH, aber doch auch wieder ganz anders. „Muss man mögen“ klingt negativer, als dieses Urteil gemeint ist – unoriginelle Bands von der Stange gibt es genug.