R.E.M.

Lifes Rich Pageant

R.E.M. haben es sich zur Angewohnheit gemacht, ihre Alben zum 25. Geburtstag in überarbeiteter, ergänzter Form neu zu veröffentlichen. Nach den ersten drei Alben „Murmur“ (1983), „Reckoning“ (1984) und „Fables Of The Reconstruction“ (1985) ist nun also „Lifes Rich Pageant“ (1986) dran.

CD1 mit dem eigentlichen Album beschränkt sich auf die ursprünglichen zwölf Tracks, reichlich Bonusmaterial findet sich aber auf CD2 mit 19 Songs, den „Athens Demos“, die im März 1986 als Album-Vorproduktion aufgenommen wurden und zumindest offiziell bislang unveröffentlicht waren.

Nicht dass R.E.M. heute langweilig wären, aber bei einer Band, die sich stilistisch über die Jahre so treu geblieben ist, sind es eben doch meist die frühen Werke, die im Gesamtschaffen die Höhepunkte darstellen.

So verhält es sich auch hier, wobei der Überhit des Albums ganz klar das wundervolle „Fall on me“ ist, neben „The one I love“ von „Document“ (1987) einer der besten R.E.M.-Songs überhaupt.

Ein Klassiker für jeden Freund sowohl von R.E.M. wie auch des US-Alternative Rocks, der damals mit R.E.M., DINOSAUR JR, REPLACEMENTS und HÜSKER DÜ stilprägende Bands hervorbrachte.