RETINA.IT

Randomicon

Dieses nicht ganz unbekannte Duo, bestehend aus Lino Monaco und Nicola Buono, ist so etwas wie der Dreh- und Angelpunkt der norditalienischen Electronica-Szene und fördert diese durch Aufnahmen in ihrem eigenen Studio.

Das diese beiden Techniker hier ausschließlich auf selbstgebauten Modul-Synthesizern musizieren, wundert dann nicht mehr so sehr. Aber wie heißt es doch so schön: Wichtig ist, was hinten herauskommt.

Und das ist hier mit Verlaub einfach Spitzenklasse, sowohl von der Produktion her wie auch von der Inspiration und Innovation. Wem seine Klangästhetik durch KRAFTWERK konditioniert worden ist, der wird hier aus beiden Ohren spritzen.

Extrem eigenständige, harte, sehr auf das Wesentliche reduzierte und feinstens aufeinander abgestimmte Analogsounds, die zu keiner Sekunde auch nur irgendwie abgenutzt klingen, treffen hier auf verschachtelte Rhythmiken, die tief im feinsten E-Funk und treibenden Techno verwurzelt sind.

Immer präzise, immer genau auf den Punkt und nicht ein Ton überflüssig oder ausschmückend. Manchmal kalt und aggressiv klingend, mal knisternd und fordernd heiß. Ein Glücksgriff für jeden Minimal-Liebhaber.