SMOGTOWN

Incest & Pestilence

SMOGTOWN sind zurück, endlich, muss man sagen, denn wer hätte das schon noch zu hoffen gewagt. Ich habe ihre erste Platte, „Führers Of The New Wave“, verehrt und tue es noch heute und sicher bin ich da nicht der Einzige.

Die BEACH CITY BUTCHERS waren eine der Bands, die die ganze Hostage Records-Welle großartiger O.C.-Punkbands angetrieben haben, die vor etlichen Jahren (vor allem) durch das 3rd Generation Nation-Fanzine gerollt ist.

Sie haben um sich herum mit ihrem Fanclub Smog City Wavers einen völlig einzigartigen Kult aufgebaut, haben mit „Domesticviolenceland“ eine ebenso fantastische zweite LP veröffentlicht und waren dann plötzlich weg.

Hostage Records sollte ihnen irgendwann folgen und auch das 3rd Generation Nation existiert nur noch im Internet. Woran es auch liegen mag, und ich denke, das Label Modern Action Records hat sicher seinen Teil zur Wiederbelebung der Szene in O.C.

und Umgebung beigetragen, SMOGTOWN sind als eine von vielen Bands wieder zurück und mit ihnen etliche neue Bands. So öffne ich nun also das Schmuckstück und nach einem ersten Hauch Kokosnussduft der limitierten „Surf Wax Edition“ blasen mich SMOGTOWN mit „Ignored news“ gleich wieder zurück in die Realität.

Anscheinend hat sich da über die Jahre der Abwesenheit noch einiges mehr an Hass bei Chavo und Kollegen angestaut, als früher schon vorhanden war. Danach geht die Geschichte genauso großartig weiter wie damals, als sie mit „I Am The Cancer“ angefangen hat.

Eigentlich kommt es einem vor, als wären sie nie weg gewesen, denn die komplette erste Seite befindet sich auf dem Niveau der ersten Platte. Die zweite Seite hat dagegen durchaus auch mal schrägere, ungewohnte Töne zu bieten, was schon der Beginn der zweiten Seite, das DISCHARGE-Cover „Hear nothing, see nothing, say nothing“ beweist, denn so was dürfte in der Form noch nicht zu hören gewesen sein, wobei das darauf folgende „Let’s string up the new marketeers“ schon wieder genau das hält, was der Titel verspricht.

Nachdem SMOGTOWN jetzt zurück sind, wird übrigens bald auch wieder Hostage Records folgen, zwei neue Releases stehen schon fest.