SUSTAINED DEVELOPMENT

s/t

SUSTAINED DEVELOPMENT, Gerald Fiebigs Solo-Projekt, möchte den Drone neu definieren und beruft sich dabei auch auf Arbeiten moderner/neuer Komponisten. Minimalismus im Drone: kann das funktionieren? Dieser höhe künstlerische Anspruch, den SUSTAINED DEVELOPMENT an sich selbst stellt, bricht diesem Projekt schließlich auch das musikalische Genick, denn handwerklich werden einfach zu viele Fehler gemacht.

Digitale Dropouts wo sie garantiert nicht hingehören, unsaubere Fader die knistern und hörbare Loop/Stretching-Enden dürfen einfach nicht sein! Mit einzelnen Schwingungen, die so etwas wie Obertöne oder Drone-Feeling produzieren sollen, und gelegentlich daraus auftauchenden Field-Recordings gestaltet man halt kein abendfüllendes Programm und warum alle Musiker die sich auf John Cage beziehen immer so ernsthaft unterwegs sein müssen hab ich auch nie verstanden!