TIPS

High Sobriety

Die Ska-Band THE TIPS aus Neuss wurde 2008 gegründet von Aljoscha Thaleikis, ehemals Gitarrist der Deutschpunk-Band FAHNENFLUCHT. Die 14 Titel auf ihrem Debütalbum „High Sobriety“ liegen weit entfernt von dem, das man landläufig von einer deutschen Ska-Band mit Punk-Wurzeln erwarten würde.

Statt Tempo wird hier auf dezente Art und Weise eine große musikalische Bandbreite von Ska, Punk, Soul, Reggae und etwas Dub extrem cool von einer dreiköpfigen Band umgesetzt. Die Songs und die Produktion erinnern an andere Trios wie POLICE oder BEAUTIFUL GIRLS, welche ebenfalls in den genannten Metiers zu Hause sind.

Darüber hinaus gefallen mir auch die kleinen Funk- und Powerpop-Spritzer, die hier und da auftauchen. Für reine Ska-Fans dürfte dieses Album vielleicht zu glatt und poppig klingen, ich finde es genau richtig.

(Diese Band war auf der Ox-CD #97 zu hören)