TRAFFIC A.M.

A Beautiful Sight

Kristalliner und brillanter Dark Wave mit leichten Cold-Wave-Reminiszenzen, der die besten Momente der frühen CLAN OF XYMOX – zu deren besten Zeiten auf dem britischen Label 4AD – mit den dunklen Soundscapes von GIRLS UNDER GLASS, PSYCHE, SECTION 25 und Gary Numan/TUBEWAY ARMY verbindet.

Die Synthies haben einen tiefen Hall und tragen die Songs gemeinsam mit klaren und stoischen Basslines. Da ist nichts zu viel und die Akzente sind minimalistisch und perfekt in Szene gesetzt.

Es gibt keinen unnötigen Ballast, sondern die Reduktion auf die Essenz eines Sounds, wie er primär Anfang der Achtziger auf Labels wie beispielsweise Yellow Ltd. veröffentlicht wurde, bestimmen die Songs.

Der Gesang fügt sich perfekt in den Sound ein und erinnert in einigen Momenten, so beim Song „Everyday“, ein wenig an Dave Gahan, als dieser seine dunkle und morbide Phase auf dem DEPECHE MODE-Album „Songs Of Faith And Devotion“ auslebte.

Ab und zu klingt das Duo aus dem Rheinland wie die fulminanten WEIMAR GESANG („Like in a mirror“) aus Italien, die Mitte der Achtziger Jahre so etwas wie Kultstatus hatten. „A Beautiful Sight“ setzt in Sachen Dark Wave sicherlich den Standard für dieses Jahr und wird eines der Highlights sein.

Generell sollte man sich intensiver mit den Veröffentlichungen auf Plastic Frog Records beschäftigen, das zwar über einen überschaubaren Backkatalog verfügt, aber mit beispielsweise TRAFFIC A.M., ATOMIC NEON, BRIGADE ROSSE oder GABRIELLE’S WISH immer wieder ein sehr gutes Gespür für die richtigen Sounds und Auswahl von Bands beweist.