TWISTED SISTER

Under The Blade

Mit der Veröffentlichung von „Under The Blade“ und „Still Hungry“ ist diese TWISTED SISTER-Reissue-Serie auf Armoury Records komplett; „Stay Hungry“ wird dort sicher nicht mehr erscheinen. Oder warum sollten sich die New Yorker sonst die Mühe gemacht haben, ihr 84er Erfolgsalbum unter einem leicht abgewandelten Titel 2004 neu einzuspielen, wenn ihnen die Rechte an der Platte gehören würden? Nein, „Stay Hungry“ bleibt bei Warner, wo das Album 2010 ja auch eine schöne Neuauflage erfuhr.

Aber natürlich behaupten TWISTED SISTER weiterhin, der damals stark auf den Achtziger-Mainstream ausgerichtete Sound wäre der Grund für die Neuaufnahmen. Und tatsächlich klingt „Still Hungry“ mit seiner raueren und rockigeren Produktion richtig gut, die beiden MTV-Hits „I wanna rock“ und „We’re not gonna take it“ zeigen keinerlei Nähe mehr zum Cockrock, dennoch wird „Stay Hungry“ einfach immer das Original sein, das man gerade wegen seines Zeitgeist-Charmes genau so hören will.

Dass die bereits 1972 gegründete Band aber in der Tat nie eine glattgebügelte Radioband waren, zeigt vielleicht am deutlichsten ihr Debütalbum „Under The Blade“ von 1982, als TWISTED SISTER noch eine latent punkige, stark von den NEW YORK DOLLS beeinflusste Glamrockband waren, die sich dem aufkommenden Heavy Metal zuwandte und mit Dee Snider einen Sänger hatte, dessen charismatische Stimme auch heute noch zu den besten im Genre überhaupt gehört.

Als Bonus wurde das im Orignalsound belassene (jahrelang war nur der geglättete Remix von 1985 erhältlich) „Under The Blade“ noch die 82er EP „Ruff Cuts“, eine Liveaufnahme sowie auf DVD ihr Auftritt auf dem Reading Festival 1983 beigefügt; „Still Hungry“ hat die selben Bonussongs wie die Erstveröffentlichung 2004.