UNDERGROUND RAILROAD TO CANDYLAND

Know Your Sins

Todd Congelliere ist nicht nur der Betreiber von Recess Records, sondern nach den famosen F.Y.P. und TOYS THAT KILL schon seit geraumer Zeit auch Kopf von THE UNDERGROUND RAILROAD TO CANDYLAND. Im Gegensatz zum wilden Punkrock der früheren Bands konnte man schon dem vorherigen TURTC-Album „Bird Roughs“ von 2010 anhören, dass Todd und Band, nun, „erwachsener“ geworden sind.

Statt ungestüme Pop-Punk-Songs zu shredden, wird hier elaborierter, leicht psychedelischer Power-Pop-Punk mit Einflüssen aus Rockabilly, Psychedelic Rock, Surf, LoFi-Garage und Punk gespielt, der aber nie verkrampft und ernst wirkt, sondern mit großem Spaß und sehr locker gespielt ist – die Fun-Komponente von Todds früheren Bands kommt hier auch nicht zu kurz.

Aber auch wer auf BRIEFS und CUTE LEPERS steht, sollte sich für TURTC begeistern können. Statt eines normalen Booklets liegt ein kleines kopiertes Heftchen mit Zeichnungen bei, das an die Missionierungstraktate bekloppter Sekten erinnert.

(Diese Band war auf der Ox-CD #97 zu hören)