V.A.

Live im Blau Vol. 1

Das Café Blau ist Aushängeschild für internationalen Underground in Mannheim. In Wohnzimmeratmosphäre wird die Gitarre ausgepackt, mal leicht verstärkt, mal akustisch, mal solo, mal leicht, mal rhythmischer mit Band untermalt.

Je mehr Leute auf der Bühne mitmischen, umso mehr klingt das alles nach charmanter LoFi-Produktion. Trotzdem gibt es nur wenige Ausnahmen, die mich aufhorchen lassen, wie der wirklich außergewöhnlich gute Beitrag von den BINOCULERS („Plates and cups“), unserem allseits beliebten TV Smith („Small rewards“) und das wohl härteste Stück auf dieser Zusammenstellung, „Bullets for breakfast“ von APACHOMATIC.

So liebevoll diese Aufnahmen ausgewählt wurden, ist diese CD wirklich nur dem engeren Szeneumfeld des Café Blau und den treuen Fans aller beteiligten Künstler zu empfehlen, die sich zudem bereits auf den kommenden Sampler mit Live-Mitschnitten von 2011 vorfreuen dürfen.

Live bedeutet für mich immer noch, ein Konzert vor Ort miterlebt zu haben, deshalb finde ich solche Veröffentlichungen überflüssig.