WHITE ORANGE

s/t

„Nothing is made here anymore“, sagte neulich ein US-Amerikaner zu mir, angesichts der Tatsache, dass die USA ihre Industrieproduktion weitgehend abgeschafft haben und mit der Folge eines gigantischen Handelsbilanzdefizits fast alles aus China importieren.

Daran muss ich angesichts von Made in China Records aus Portland, OR denken, deren Logo die Silhouette der USA ist, rot eingefärbt und mit einem gelben Stern darin. Wie ihr Label sind auch WHITE ORANGE in Portland ansässig, und das Album, dem diverse Kleinformate vorangegangen sind, ist eine sichere Bank für die verbliebenen Veteranen des schon lange wieder nur im Untergrund stattfindenden Stoner-Rock-Genres.

QUEENS OF THE STONE AGE, POTHEAD, NEBULA, MASTODON und die anderen üblichen Verdächtigen sind also nicht weit, fuzzig verzerrte, fauchende Gitarren und wuchtiges Schlagzeug prägen den Sound, die Songs sind eher im 5- als im 3-Minuten-Bereich angesiedelt, dazu hippieskes Coverartwork, das ob seines Detailreichtums zwingend LP-Format voraussetzt, um es wirklich auf sich wirken lassen zu können.

Kein innovativer Beitrag, aber dennoch ein gelungenes Album.