JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE

Abschiedskonzert 29.01.2011

„Vielen Dank, dass ihr so zahlreich zu unserer Beerdigung erschienen seid. Es wird aber keine Trauerreden geben, denn wir sind alle verpackt in Plastik ...“ JAKA zelebrieren ihre Bandauflösung mit einem kleinen Feuerwerk an Veröffentlichungen.

Nach dem letzten Album, „Kaputte nackte Affen“, gibt es nun eine DVD, die Aufnahmen des kompletten Abschiedskonzertes in München in guter Bild- und Tonqualität beinhaltet. Die Setlist von 25 Songs zieht sich quer durch die 13-jährige Bandgeschichte.

Das Bonusmaterial fällt für JAKA-Verhältnisse eher spärlich aus, aber die Videoaufnahmen halten eine bombastische Show fest, wie man sie von den deutschen „Vorzeigegrindern“ gekannt und geschätzt hat.

Und darum geht es ja. Rotorbangen und Attacke! Zur (Trauer-) Feier des Tages wird ein früherer Sänger für ein letztes Stelldichein auf die Bühne gebeten. „Ein Muss für alle Sentimentalisten und Zuspätgeborenen“ – dem muss nicht viel mehr hinzugefügt werden.

Nun fehlt nur noch das „Tribute-Album“, welches hoffentlich auch nicht mehr lange auf sich warten lässt.