BENE GESSERIT

First Time In Aachen

BeNe GeSSeRiT ist sozusagen das eheliche Nachfolgeprojekt von Ex-PSEUDOCODE Alain Neffe und seiner recht stimmgewaltätigen Frau. Diese Stimme nimmt auch den meisten Raum bei diesen kompletten Live-Konzert von 1990 ein und das ist einfach das Problem.

Sehr individuell und gewöhnungsbedürftig zelebriert sie ihren Ausdrucksgesang. Quietschen, schreien, herumalbern und das komplette Improvisationsprogramm noch mal rückwärts. Alles, was ihr da gerade durch den Kopf gegangen ist, wurde sofort und erbarmungslos verbalisiert.

Wenn man das nicht mag, dann sollte man lieber direkt abschalten, denn dagegen hat Alain Neffe mit seiner lieblich dahinplätschernden SK1-Casio-Elektronik zu keiner Zeit auch nur den Hauch einer Chance! Trotz technisch hervorragender Aufbereitung und einem schönen 7“-Cover kein verschollenes Juwel, eher ein seltsames und stellenweise gruseliges Zeitdokument.

So war das in den Neunzigern doch nicht wirklich, oder?